Stammbäume

„Es gibt viele Möglichkeiten, Karriere zu machen, aber der sicherste ist noch immer, in der richtigen Familie geboren zu sein.“
Donald Trump (*1946)

Bestimmte Eigenschaften ziehen sich wie ein roter Faden durch die Taten des Ältesten der Ventrue: Wissbegierde, Innovation und ein kaum zu bändigendes Selbstbewusstsein. Gleichzeitig lernte er durch die besonderen Umstände seiner Schaffung als „wertvolles Geschenk“ die Bedeutung von Hierarchien kennen und achtete stets seinen Platz. Aus der eigenen Erfahrung heraus erkannte er früh, dass eine soziale Ordnung mit unterschiedlichen Stufen sinnvoll ist, um ein großes Volk mit starken Ambitionen zu kontrollieren. Bei der Auswahl seiner Nachkommen legte Veddartha viel Wert auf diese Eigenschaften. Er hatte zahlreiche Kinder, die in alle Richtungen auszogen um kainitische Imperien zu schaffen.

Fünf Begründer ihrer jeweiligen Linien bilden in unserem Spiel die Vertreter der 4. Generation, die ganz unterschiedliche Aspekte in sich vereinen.
Als Folge der unterschiedlichen Ansichten und Ansprüche auf Herrschaftsgebiete resultierte eine ausgeprägte Fixierung der Ventrue auf ihre jeweilige Blutlinie. Und selbst wenn nach außen hin die Familie als geeinter Clan zusammensteht, im Inneren bestimmen Feindschaften und Allianzen zwischen den Linien den Umgang miteinander.
Bei all diesen Äußerungen sollte man nicht vergessen, dass zwei Ventrue sich intern hassen und bekriegen können, aber sofort zum Schulterschluss unverrückbar fest zusammenstehen, sobald sich eine Bedrohung der Interessen des Clans von außen ergibt.
Die Familie kommt immer zuerst – nur ist sie ein dysfunktionales Irrenhaus.