Disziplinen
Die Clansdisziplinen der Ventrue sind Beherrschung, Präsenz und Seelenstärke.
Der Einsatz von Disziplinen unter Clansbrüdern ist verpöhnt, wenn auch nicht verboten. Die Ältesten können natürlich machen, was ihnen beliebt und was sie für das Richtige halten, als junger Hüpfer da Einspruch zu erheben und auf die Gepflogenheiten pochen, ist keine gute Idee. Die Anwendung von Disziplinen untereinander ist meistens die letzte Instanz, die einen Ansehensverlust verhindert, wenn ein Ventrue fehlgeleitet ist. Dieser muss sich dann jedoch vor den Primogenen und Älteren des Clanes verantworten und muss erwarten, im Sinne des Clanes und dessen Außenwirkung gerade gerückt zu werden.
Beherrschung
Ein Ventrue will etwas und diesen Willen setzt er durch. Die Gabe, andere zu beherrschen ist ganz besonders dann ein Segen, wenn alles andere versagt. Uneinsichtige Blutsverwandte werden damit ebenso auf den richtigen Weg gebracht wie Sterbliche, die zuviel miterlebt haben, als dass man sie so gehen lassen könnte. Neben solider Bestechung und einer guten Portion Charme ist diese Fähigkeit das letzte Wort zu haben unersetzlich bei der Verteidigung der Maskerade.
Man kann alles haben was man will, ohne darum bitten zu müssen. Anwender von Beherrschung werden in Folge immer unempathischer und herrischer, sehen ihren Führungsanspruch als gegeben an und dulden keinen Widerspruch.
Präsenz
Ein Ventrue ist eine Persönlichkeit und wirkt. Sei es, als Charakter der polarisiert, oder als Liebling der Massen. Die vampirische Präsenz ist manchmal das Quentchen Charisma, was dem Verhandlungspartner sympathischer ist. Präsenz ist deutlich subtiler als Beherrschung und sogar wenig auffällig in den niedrigen Stufen. Das macht Präsenz mitunter auch ohne Ansagen live spielbar. Die Kraft, die anziehend macht, sorgt dafür dass die Leute nicht an einem Ventrue vorübergehen, man dreht sich um, um zu sehen wer soeben den Raum betrat.
Anwender der Disziplin Präsenz neigen zu Hedonismus und schneller, oberflächlicher Triebbefriedigung. Sie haben eine Affinität für materiellen Reichtum und geben recht wenig auf die Gefühle von anderen. Außerdem neigen sie zur Rachsucht, wenn sie enttäuscht werden. Auch Mißachtung liegt ihnen überhaupt nicht mehr, und was sie als angemessene Achtung empfinden, ist wohl schwer mit der allgemeinen Auffassung darüber zu vereinen.
Seelenstärke
Ein Ventrue steht wie ein Fels in der Brandung. Wo andere wanken, steht er fest. Er ist unerschütterlich in Glaube und Überzeugung. Immer in der ersten Reihe schreiten Ventrue unaufhaltsam voran, wie viele Legenden von unbezwingbaren Helden auf der Disziplin Seelenstärke beruhen, weiß niemand so genau. Wann ein ein Ventrue aufgibt, bestimmt immer noch er selbst und nicht seine Gegner, seien das die Feuer der Inquisition, die Schwerter seiner Feinde oder gar Zähne und Klauen.
Wer durch einen Kugelhagel ohne mit der Wimper zu zucken schreiten kann, der wird mit der Zeit arrogant und selbstgefällig. Es entwickelt sich eine Haltung, die wenig Verständnis für die Empfindlichkeiten und Ängste anderer aufbringt.